Der ADAC in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

News

11. Dezember 2018

Erst Glühwein und dann ans Steuer: besser nicht!

Adventszeit ist Weihnachtsmarktzeit – und wer mit Freunden oder Kollegen über die festlich geschmückten Märkte im Norden schlendert, macht auch an der einen oder anderen Glühweinbude halt. Doch wie ist es dann mit der Heimfahrt? Darf es ein Glühwein sein oder besser nicht? Der ADAC hat dazu eine klare Meinung: Alkohol und Fahren passen nicht zusammen. Wie sich bereits ein Glas Wein auf die Fahrsicherheit auswirken kann, hat RTL-Nord-Reporterin Friederike Gründken im ADAC Fahrsicherheits-Zentrum Hannover/Laatzen ausprobiert ...

7. Dezember 2018

Den Weihnachtsbaum sicher nach Hause bringen

Advent, Advent … Ein Türchen nach dem anderen ist bereits geöffnet, und der nächste Schritt in Richtung Weihnachten ist der Baumkauf. Die Suche nach dem perfekten Weihnachtsbaum ist das Eine, danach folgt dann gleich die nächste Herausforderung: der Transport nach Hause. Dass schon ein kleiner Baum zur großen Gefahr werden kann, wenn er falsch oder gar nicht gesichert ist, hat der ADAC in Crashversuchen gezeigt.

14. November 2018

Höchste Zeit für Winterreifen

Sommerreifen haben auf glatten Straßen einen doppelt so langen Bremsweg wie Winterreifen. Davon konnten sich Autofahrer beim Winterreifen-Aktionstag im ADAC Fahrsicherheits-Zentrum Hannover-Laatzen überzeugen. Neben dem Radwechsel konnten sie die Eigenschaften der Reifen beim Bremstest gleich ausprobieren.

8. November 2018

Sicher durch den Herbst

Noch sind die Temperaturen mild, doch der Herbst lässt sich nicht leugnen. Ihn begleiten die Herbstgefahren, wie Nässe, Laub auf den Straßen, Nebel und Dunkelheit. Seit der Zeitumstellung ist es früher dunkel und das Risiko steigt noch einmal, denn der Berufsverkehr findet nun abends vornehmlich in der Dunkelheit statt. Das Unfallrisiko für Kraftfahrer ist im Dunkeln nachweislich um 50 Prozent höher als bei Tageslicht, für Fußgänger sogar um 150 Prozent – umso wichtiger ist es, vor allem die kleinen Verkehrsteilnehmer mit heller oder noch besser reflektierender Kleidung auszustatten, damit sie besser sichtbar sind.

25. Oktober 2018

ADAC Forum Automatisiertes Fahren

Was zum automatisierten und vernetzten Fahren in Theorie und Praxis schon heute geht und was noch Zukunftsmusik ist, war Thema des Forums im ADAC Fahrsicherheits-Zentrum Hannover/Laatzen. Experten diskutierten Strategien, Ideen, Chancen und Risiken der neuen Technologien sowie die rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen.

Veranstaltungen

4. - 6. Januar 2019

TOURISMA & Caravaning 2019