Der ADAC in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

News

14. Oktober 2019

Wie mobil wird Hannover? So lief die Diskussion mit Onay, Scholz und Hansmann

Kommt die autofreie Innenstadt? Ja, wenn es nach Belit Onay, Oberbürgermeisterkandidat der Grünen in Hannover, geht. Etwas zurückhaltender positionierte sich da Marc Hansmann, der für die SPD ins Rennen geht. CDU-Vertreter Eckhard Scholz sieht dieses Szenario als keine gute Lösung an. Doch war dies nur eines von vielen Themen bei der Diskussion "Wie mobil wird Hannover?" am vergangenen Sonnabend in der ADAC Geschäftsstelle in der Nordmannpassage. Alle wichtigen Äußerungen können Sie hier noch mal nachlesen.

10. Oktober 2019

Verkehrserziehung im Video: So läuft ein Tag bei WAM ab

Verkehrsunfälle sind oft eine Folge falscher Entscheidungen. Nur voll konzentriert, clean und komplett nüchtern ist man sicher unterwegs. Für die Sicherheit junger Erwachsener hat der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt 2017 die Sicherheitsaktion WAM ins Leben gerufen. Wir kommen auch an Ihre Schule, um ein abwechslungsreiches Programm zum Thema Verkehrssicherheit anzubieten.

26. September 2019

Regen, schlechte Sicht und rutschige Straßen: Sicher unterwegs im Herbst

Gerade noch Altweibersommer – jetzt schon Herbst: Regen, Dunkelheit, Nebel, Wildwechsel, Schmutz und Laub auf den Straßen sorgen in dieser Jahreszeit für die verschiedensten Gefahren im Straßenverkehr, so der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt. Allein durch die früher einsetzende Dunkelheit erhöht sich das Unfallrisiko – bei Autofahrern um 50 Prozent, bei Fußgängern sogar um 150 Prozent. Kein Wunder, beträgt die Sehschärfe bei schlechten Lichtverhältnissen doch nur noch etwa 20 bis 30 Prozent. Umso wichtiger ist das Gesehenwerden.

9. September 2019

Entdeckerspaß für Klein und Groß

Am 8. September war es wieder soweit: Beim Entdeckertag der Region Hannover gab es viel zu sehen und zu erleben. Der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt bot gemeinsam mit dem Fahrsicherheits-Zentrum Hannover/Laatzen zahlreiche Mitmach-Aktionen rund um das Thema Verkehrssicherheit und Mobilität an.

3. September 2019

ADAC Sachsen-Anhalt Classic 2019 in Stendal

Oldtimer-Liebhaber sind vom 30. August bis 1. September ganz auf ihre Kosten gekommen: Die 12. ADAC Sachsen-Anhalt Classic gastierte für drei Tage in der Hansestadt Stendal. Rund 140 angemeldete historische Automobile und Zweiräder machen sich auf eine 185 Kilometer lange Ausfahrt. Das älteste Fahrzeug im Feld war ein AGA C Baujahr 1924.

Veranstaltungen

4. - 6. Januar 2020

TOURISMA & Caravaning 2020