Der ADAC in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

News

12. Juli 2018

Boris Pistorius beim Fahrversuch Ablenkung

Im Rahmen seiner Sommereise war heute der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius zu Gast im Fahrsicherheits-Zentrum Hannover/Laatzen. Im Selbstversuch „erfuhr“ der Minister unter Begleitung von Cheftrainer Uwe Klöppel, wie sich Ablenkung durch das Smartphone, Navi und Co auf die Bewältigung von Gefahrensituationen im Straßenverkehr auswirkt.

9. Juli 2018

Kultige Oldtimer rollen durch die Heide

In diesem Jahr feierte die ADAC Niedersachsen Classic 25-jähriges Jubiläum. Wie schon im vergangenen Jahr war der Kurort Bad Bevensen vom 6. bis 8. Juli Start- und Zielpunkt der Oldtimerausfahrt. Bei Kaiserwetter gingen 134 Oldtimerliebhaber an den Start. Vom Mercedes Benz Cabrio bis hin zum Bentley, die Besucher hatten die Möglichkeit viele blitzblank geputzte Kultautos zu bestaunen und in Erinnerungen zu schwelgen.

26. Juni 2018

Für mehr Sicherheit am Unfallort

Aufmerksam sein und wachsam für die Notsituationen anderer - das gilt auch während der Urlaubsreise. Unter dem Motto "Mehr Sicherheit am Unfallort" hat der ADAC zum Ferienstart in Niedersachsen gemeinsam mit dem niedersächsischen Innenminister Boris Pistorius, der Polizei, der Johanniter Unfallhilfe, dem Landesfeuerwehrverband und der Landesverkehrswacht zur sicheren Fahrt in den Urlaub und besonders zur Eigensicherung an der Unfallstelle informiert.

Auch mit einem Film für die sozialen Medien!

 

15. Juni 2018

Digitaler Kaffeeklatsch am Kröpcke in Hannover: Wie sind wir zukünftig mobil?

Digitaler Kaffeeklatsch der HAZ zur CEBIT am Kröcke in Hannover: Der ADAC war dabei zur Diskussion  über die Zukunft der Mobilität auf der Bühne der d!lounge.

5. Juni 2018

WM Fanartikel am Auto - was geht und was geht nicht?

Der Kader steht, die Euphorie steigt – in Kürze rollt der Ball bei der Fußball-Weltmeisterschaft und nicht nur die Spieler, sondern auch die Fans rüsten sich. Immer mehr Autos werden mit diversen Fanartikeln ausgestattet.

Doch nicht alles, was dem Fan gefällt, ist im Straßenverkehr erlaubt. Bei einem Dreh für die Sendung „17:30 SAT.1 REGIONAL für Niedersachsen und Bremen“ haben wir im ADAC Fahrsicherheits-Zentrum geschaut, was geht und was nicht.

 

Veranstaltungen

4. - 5. August 2018

25. Internationale ADAC Geländefahrt Burg

8. - 9. September 2018

Sachsen-Anhalt-Classic 2018