Der ADAC in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

News

20. November 2019

Im Video: 3. ADAC Forum „Automatisiertes und vernetztes Fahren“

Das autonome Fahren ist für viele noch Zukunftsmusik, bislang eher skeptisch aus der Ferne betrachtet. Und doch geht schon mehr als wir denken, z. B. kommunizieren Autos mit der Straße und auch mit anderen Fahrzeugen - wenn auch noch nicht im täglichen Straßenverkehr, sondern eher auf dem Testgelände. Wieviel Zukunft wir heute schon haben, das wurde beim 3. ADAC Forum „Automatisiertes und vernetztes Fahren“ im ADAC Fahrsicherheits-Zentrum Hannover/Laatzen diskutiert. Es ging um den aktuellen technischen Standard, Herausforderungen, Visionen und Konzepte.

14. November 2019

Im Video: ADAC Reifen-Check

Vom 14. bis zum 16. November 2019 konnten ADAC Mitglieder kostenlos ihre Reifen überprüfen lassen. Die Technik-Experten des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt überprüften den Reifendruck, die Profiltiefe, das Reifenalter und den Zustand der Reifen. Bei der Aktion wurden 44 Reifensätze von ADAC Mitgliedern untersucht. Die Bilanz: 23 Fahrzeuge hatten Mängel – wobei an einigen Fahrzeugen gleich mehrere Mängel festgestellt wurden. Am häufigsten (23 Prozent) wurde die Profiltiefe bemängelt.

14. November 2019

Streckenradar Section Control ist rechtmäßig

Die Klage ist abgewiesen. Das bundesweit erste Streckenradar auf der B6 zwischen Gleidingen und Laatzen ist wieder scharf geschaltet. Mit dem Urteil ist (zumindest für Niedersachsen) die Rechtsgrundlage für Section Control geschaffen und damit der Weg frei für den Pilotversuch. Damit kann auf diesem Abschnitt erprobt werden, ob sich durch Section Control weniger Verkehrsunfälle passieren, sich das Verkehrsverhalten nachhaltig ändert und schwere Verkehrsverstöße offensichtlich werden können. 

 

4. November 2019

Grenztouren: Mit dem Rad oder zu Fuß die deutsch-deutsche Geschichte erkunden

Früher Zäune und Mauern, die unser Land in Ost und West teilten, heute abwechslungsreiche Landschaften, die „grenzenlos“ erkundet werden können. 30 Jahre ist der Mauerfall nun her, aus diesem Anlass hat der ADAC die „Grenztouren“ aufgelegt: neun Themenrouten für Entdeckungstouren zu Fuß oder mit dem Fahrrad entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze – Gedenkorte und Einblicke in die deutsch-deutsche Geschichte inklusive.

29. Oktober 2019

Allein unter Männern: Sie will Kfz-Mechatronikerin werden

Jenny Bender ist als Auszubildende für Kfz-Mechatronik mit dem Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik weit weg von jedem Klischee. „Ja klar, macht man sich mal schmutzig und die Arbeit ist körperlich anstrengend“, erklärt sie. „Ich wünsche mir manchmal einfach, dass es normal ist, ein Mädchen in diesem Berufsfeld anzutreffen.“ Der ADAC traf die 22-Jährige bei ihrem Arbeitgeber BMW in Hannover.

Veranstaltungen

25. - 29. November 2019

ADAC Auto Diagnose Digital in Laatzen

2. - 6. Dezember 2019

ADAC Auto Diagnose Digital in Seelze

4. - 6. Januar 2020

TOURISMA & Caravaning 2020