Der ADAC in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

News

14. November 2019

ADAC Reifen-Check im Video

Vom 14. bis zum 16. November 2019 können ADAC-Mitglieder kostenlos ihre Reifen überprüfen lassen. Die Technikexperten des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt überprüfen den Reifendruck, die Profiltiefe, das Reifenalter und den Zustand der Reifen. Der Check dauert ca. 15-20 Minuten und findet in der Prüfbox der ADAC Geschäftsstelle in Laatzen statt, Lübecker Straße 17.

14. November 2019

Streckenradar Section Control ist rechtmäßig

Die Klage ist abgewiesen. Das bundesweit erste Streckenradar auf der B6 zwischen Gleidingen und Laatzen ist wieder scharf geschaltet. Mit dem Urteil ist (zumindest für Niedersachsen) die Rechtsgrundlage für Section Control geschaffen und damit der Weg frei für den Pilotversuch. Damit kann auf diesem Abschnitt erprobt werden, ob sich durch Section Control weniger Verkehrsunfälle passieren, sich das Verkehrsverhalten nachhaltig ändert und schwere Verkehrsverstöße offensichtlich werden können. 

 

4. November 2019

Grenztouren: Mit dem Rad oder zu Fuß die deutsch-deutsche Geschichte erkunden

Früher Zäune und Mauern, die unser Land in Ost und West teilten, heute abwechslungsreiche Landschaften, die „grenzenlos“ erkundet werden können. 30 Jahre ist der Mauerfall nun her, aus diesem Anlass hat der ADAC die „Grenztouren“ aufgelegt: neun Themenrouten für Entdeckungstouren zu Fuß oder mit dem Fahrrad entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze – Gedenkorte und Einblicke in die deutsch-deutsche Geschichte inklusive.

29. Oktober 2019

Allein unter Männern: Sie will Kfz-Mechatronikerin werden

Jenny Bender ist als Auszubildende für Kfz-Mechatronik mit dem Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik weit weg von jedem Klischee. „Ja klar, macht man sich mal schmutzig und die Arbeit ist körperlich anstrengend“, erklärt sie. „Ich wünsche mir manchmal einfach, dass es normal ist, ein Mädchen in diesem Berufsfeld anzutreffen.“ Der ADAC traf die 22-Jährige bei ihrem Arbeitgeber BMW in Hannover.

24. Oktober 2019

Urlaub im Harz, aber kein Bock auf Wandern? Kein Problem!

Urlaub im Harz liegt voll im Trend. Besonders im Herbst lockt das Mittelgebirge tausende Besucher an. Es ist die perfekte Jahreszeit zum Wandern. Doch neben den vielen tollen Wegen gibt es noch zahlreiche andere Hotspots rund um den Brocken. Wenn Sie zum Reformationstag noch keine Pläne haben, haben wir hier vier Harz-Tipps für Sie.

Veranstaltungen

4. - 6. Januar 2020

TOURISMA & Caravaning 2020