Der ADAC in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

News

17. Januar 2018

Umfrage: Radfahren in Hannover

Um das Thema "Radfahren in Hannover"geht es in einer Online-Befragung der "Next Generation Mobility" vom Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen. Mitmachen ist noch bis zum 9. Februar 2018 möglich unter folgendem Link:

http://wiwigoettingen.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_1Mmd6CXLgCaneE5

9. Januar 2018

Frost - was tun?

Ein Guckloch reicht nicht aus - Windschutzscheibe und Seitenscheiben müssen bei Frost vor dem Losfahren immer vollständig vom Eis befreit sein, denn gute Sicht ist im Winter besonders wichtig. Wer sich nur ein kleines Loch freikratzt, gefährdet die Verkehrssicherheit und kann mit einem Verwarnungsgeld von zehn Euro belangt werden. Bei einem Unfall droht sogar eine Mithaftung.

ADAC-Film: "Frost - was tun?

13. Dezember 2017

Sicher durch den Winter

Herbst und Winter bescheren den Autofahrern besondere Herausforderungen: Regen, Laub, Glatteis und Schnee machen die Fahrbahnen rutschig. Besonders gefährlich wird es an Tagen mit schwankenden Temperaturen rund um den Gefrierpunkt, weil sich dann die Fahrbahnoberfläche ständig verändert. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie sicher durch den Winter kommen.

Schauen Sie sich dazu unseren Film an ...

12. Dezember 2017

Das Auto winterfest machen

Wer sich bis jetzt noch nicht darum gekümmert hat, sollte schleunigst dafür sorgen, dass sein Fahrzeug winterfest ist. Die ersten Schneefälle haben gezeigt, dass es mit Winterreifen allein noch nicht getan ist.

 

Wir verraten, worauf man achten sollte ...

29. November 2017

Hannoveraner und Pendler zufrieden mit der Mobilität in der Landeshauptstadt

„Mobil in der Stadt“ heißt in Hannover weitestgehend „zufrieden in der Stadt“. Das ist das Ergebnis des ADAC Monitor 2017, einer Umfrage unter Einwohnern und Pendlern in den 15 größten deutschen Städten zu ihrer Zufriedenheit mit der Mobilität. Im Gesamtranking nimmt Hannover hinter Dresden und Leipzig den dritten Platz ein: für Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs und Fußgänger top, für Radfahrer gut und für Autofahrer eigentlich auch – wenn die Baustellen nicht wären.

Veranstaltungen

31. Januar - 4. Februar 2018

Der ADAC auf der ABF: JP Kraemer und Expertentipps für Camper