16. Februar 2021

Gelbe Engel Bilanz 2020 für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

263.964 Mal (2019: 293.973) halfen die Gelben Engel vom ADAC im vergangenen Jahr Autofahrern in Niedersachsen. Das sind im Schnitt 721 Einsätze täglich.  In Sachsen-Anhalt waren es 61.516 Einsätze, durchschnittlich168 pro Tag. Vor allem aufgrund des allgemein geringeren Verkehrsaufkommens waren es im Corona-Jahr weniger Einsätze als 2019. Der einsatzstärkste Tag war der 2. Januar 2020.

Im Großraum Hannover rückten die Helfer im Jahr 2020 61.256 Mal (2019: 65.389) zu Havaristen aus, und im Raum Braunschweig gab es 38.446 Einsätze (2019: 43.390).

Im Großraum Magdeburg rückten die Helfer im Jahr 2020 20.597 Mal (2019: 24.400) zu Havaristen aus, und im Raum Halle gab es 29.656 Einsätze (2019: 31.663).

In ganz Deutschland halfen die Gelben Engel im Jahr 2020 insgesamt 3.385.699 Millionen Kraftfahrern (Vorjahr: 3.756.226). Auch hier war der Tag mit den meisten Einsätzen der 2. Januar 2020, bei winterlichen Verhältnissen wurden bundesweit rund 18.000 Pannen behoben.

Die häufigste Pannenursache war dabei, wie schon in den Jahren zuvor, die Batterie mit 46,3 Prozent. Damit war im Vergleich zum Vorjahr (41,8 Prozent) über vier Prozentpunkte öfter die Batterie das Problem. Nach Auswertungen des ADAC ist auch das Corona bedingt. Die längeren Standzeiten der Autos während der Lockdowns im Frühling und Herbst sind ursächlich für die Häufung der batteriebedingten Pannen. Danach folgen, wie in den Jahren zuvor, Pannen durch Motor und Motormanagement mit 15,9 Prozent und sonstige Ursachen wie Karosserie, Lenkung oder Fahrwerk mit 14,2 Prozent.

 

Die ADAC Pannenhilfe war 2020 während der Lockdowns und ist auch aktuell für havarierte Mitglieder da. Alle Fahrer des ADAC und der Mobilitätspartner orientieren sich an den vom Robert-Koch-Institut empfohlenen Hygienevorschriften. Während der Corona-Epidemie helfen die Gelben Engel auch Nicht-Mitgliedern in systemrelevanten Berufen kostenlos.

 

Pannenhilfe schnell und einfach über die App

Wer die Gelben Engel braucht, kann sie schneller und einfacher rufen als über den klassischen Notruf – die Pannenhilfe-App macht’s möglich. Die Nutzer der kostenlosen App können nicht nur wichtige Fahrzeugdaten und persönliche Informationen per Smartphone übermitteln, sondern auch direkt die Pannenursache auswählen. Das beschleunigt den Prozess des Hilferufs und die Havaristen sparen wertvolle Zeit. Außerdem können sie den Status der Bearbeitung einsehen und wissen so, wann der Helfer vom ADAC in etwa bei ihnen sein wird.