Trial

Tobias Wulf

Beim Trialsport geht es nicht um Geschwindigkeit. Das Ziel ist hier mit einem Trial-Motorrad Hindernisse möglichst fehlerfrei zu überwinden. Konzentration und Gleichgewicht stehen hierbei im Vordergrund.

ADAC Trial Schnupperkurs

Bild: MC Ebstorf

Unser diesjähriger Trial Schnupperkurs findet am Samstag, 27.04.2024, beim MC Ebstorf in Schwemlitz (bei Uelzen) statt.

Infos finden Sie in den nachfolgenden Dokumenten, ebenso ist das Anmeldeformular freigeschaltet.

ADAC Trial Bundesendlauf

Bild: MC Ebstorf

Erfolg bei der Deutschen Jugendtrial-Meisterschaft.

Am vergangenen Wochenende fanden die ersten 2 der vier Wertungsläufe zur Deutschen Jugendtrial-Meisterschaft 2023 in Wildberg Sulz am Neckar statt. Der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt wurde durch die drei Trialer des MC Ebstorf Linus Semmler, Jonas Zimmermann und Josch Wilke vertreten. Für die letzteren genannten war es die erste Veranstaltung auf diesem hohen Niveau.  Hier galt es in erster Linie durchzukommen, Spaß zu haben und für die Zukunft zu lernen. Am Freitag angekommen, wurde durch ein kräftiges Gewitter das Fahrerlager auf einer hügeligen Wiese erst einmal in eine Rutschbahn verwandelt. Am Samstag zeigte sich nach einer schweren ersten Runde in den 10 Sektionen, dass die Verhältnisse sich im Laufe des Tages bessern würden. Ungewohnt war für die 3 Akteure die lange Zwischenstrecke mit rund 6 Kilometern zu 3 Natursektionen an sehr steilen Waldhängen. Die weiteren Sektionen im Vereinsgelände bestanden in den meisten Fällen aus hohen Felskombinationen gepaart mit steilen Waldhängen die mit Wurzelwerk durchsetzt die nur mit viel Fahrgefühl und präziser Gashand fehlerfrei zu bewältigen waren. Linus Semmler, der mit der Erfahrung aus dem letztem Jahr und als führender in der Nord-Cup-Serie an den Start ging, hatte den Anspruch einer Platzierung in der Spitzengruppe unter den 46 Starter in der Klasse 5 Schüler-Trial-Pokal. Hervoragenden Ergebnisse mit Platz 5 am Samstag und Platz 4 am Sonntag bei etwas leichteren Bedingungen sind gute Voraussetzungen um mit den beiden Läufe am kommenden Wochenende in Werl eventuell einen Platz unter den ersten drei erreichen zu können. Jonas Zimmermann konnte die Erwartungen am ersten Tag voll erfüllen, gelangen ihm doch einige Sektionen besonders gut und er konnte sich dann auch über den Beifall der Zuschauer freuen. Am zweiten Tag ließ ein wenig die Kraft nach und auch die Konzentration über 2 Tage mit jeweils ca. 6 Stunden Fahrzeit aufrecht zu erhalten war für alle drei Trialer sehr anstrengen. Platz 14 am Samstag im vorderen Mittelfeld und Platz 24 am Sonntag waren ein sehr guter Einstand. Der fast drei Jahre jüngere Josch Wilcke hatte es besonders schwer. Aufgrund seiner Körpergröße fährt er noch in diesem Jahr mit einem Motorrad mit 80 ccm und kleineren Rädern. Aufgrund des kürzeren Radstandes ist die Bewältigung der Hindernisse noch einmal etwas schwerer. Aufgrund seiner sehr guten Fahrtechniken und guter Zukunftsprognosen wurde eine Teilnahme für die Serie von den Trainern empfohlen. Er nahm die Herausforderung mit sehr viel Einsatz an und begeisterte das fachkundige Publikum mit tollen Fahraktionen. Leider waren in vielen Sektionen das eine oder andere Hindernis dann doch zu hoch oder der vom Gripp her schlechtere kleine Reifen ein weiteres Hindernis. Er beendete die Veranstaltung, die ihm viel Spaß bereiteten am Samstag auf Platz 30 und am Sonntag auf Platz 38.

Die beiden Endläufe zur der Meisterschaft der Deutschen-Motorsport-Jugend finden gleich am kommenden Wochenende in der Motorsportarena in Werl in Nordrhein-Westfalen statt.

 

ADAC Trial Stützpunkt Schwemlitz

Bild: MC Ebstorf

Auf dem Trialgelände in Schwemlitz finden regelmäßige Trainings statt, sodass hier ein großer Teil zur erfolgreichen Nachwuchsarbeit beigetragen wird.

Unter der Anleitung von erfahrenen Trainern können die Trial-Sportler hier Trainieren oder der Nachwuchs die ersten Schritte machen.

Die Jugendlichen werden hier für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften perfekt vorbereitet.