Nachhaltige Mobilität? Da geht noch mehr!

© Shutterstock/Alizada Studios

Wie nachhaltig ist die Mobilität in Deutschland schon? Der ADAC hat in seinem zweiten Mobilitätsindex die Bundesländer unter die Lupe genommen – auch Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Das Ergebnis: Beide sind besser als der Bundesdurchschnitt, aber auch noch nicht wirklich gut! Vor allem Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit werden besser bewertet werden als im Vorjahr, die schlechten Werte bei der Bezahlbarkeit kompensieren das aber. Hinzu kommt, dass diese positiven Werte auf die vorübergehend geringere Verkehrsnachfrage durch die Corona-Pandemie zurückzuführen sind und nicht auf strukturelle Verbesserungen.

Bei der Verkehrssicherheit liegen beide Länder am unteren Ende der Skala, was vor allem an der hohen Zahl der Verkehrstoten gemessen an der Bevölkerungszahl liegt. Grund dafür sind die vielen Kilometer Landstraße, die zu den gefährlichsten Strecken gehören. Doch es gibt auch Gutes zu berichten: Während Niedersachsen mit dem längsten Radwegenetz in Deutschland punkten kann, sticht in Sachsen-Anhalt der ÖPNV positiv hervor.

Hier geht’s zu den detaillierten Ergebnissen:

ADAC Mobilitätsindex: NiedersachsenADAC Mobilitätsindex: Sachsen-Anhalt

Zurück