Motorräder: ADAC wirbt für mehr Rücksicht

Im vergangenen Jahr wurden in Niedersachsen 75 Motorradfahrerende bei Unfällen getötet. Das sind 17 mehr als im Jahr 2020. Umso wichtiger – vor allem zu Beginn der Motorradsaison an die Bikerinnen und Biker zu appellieren, nicht ohne Vorbereitung und Training auf die Maschine zu steigen. Aus diesem Grund wird die Landeskampagne „Sichere Landstraße - Mein Tempo... mein Leben“ um den Schwerpunkt Motorrad erweitert, genauso wie um den Partner ADAC Niedersachsen/Sachsen Anhalt.

Plakate, Spannbänder und Aktionstage

Gemeinsam mit dem Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport, dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung und der Landesverkehrswacht Niedersachsen hat der Regionalclub nun die erweitere Kampagne vorgestellt: Plakate an beliebten Motorradstrecken und ein besonderes Angebot an Fahrsicherheitstrainings sowie verschiedene Aktionstage sollen dabei zu einer  zusätzlichen Sensibilisierung von Motorradfahrenden beitragen.
Außerdem greift die Initiative das Thema Motorradlärm auf und appelliert mit Plakaten und Spannbändern an die Motorradfahrenden für gegenseitige Rücksichtnahme.

Franzky: „Kollektivstrafen bringen uns nicht weiter“

Bernward Franzky, Vorstand für Verkehr, ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e. V.: „Drosseln noch mehr Bikerinnen und Biker innerorts Drehzahl und Lärm, bleiben Niedersachsens attraktive Motorradstrecken auch für Anwohner und Touristen schön. Hier ist Rücksicht gefordert. Kollektivstrafen wie Straßensperrungen bringen uns in Sachen Lärm nicht weiter, weil dann auf andere Strecken ausgewichen wird. Neben gezielten Kontrollen setzen wir auf unsere Schilderaktion, mit der wir das Problembewusstsein der Motorradfahrenden schärfen, damit ihr Hobby nicht zu einer Belastung für andere wird. Schließlich können die Bikerinnen und Biker durch ihren Fahrstil die Lautstärke stark beeinflussen. Geschwindigkeit und das sichere Beherrschen der Maschine wiederum beeinflussen, wie sicher Motorradfahrende durch die Saison kommen.  Darum empfehlen wir – auch für alte Hasen - vor der ersten Ausfahrt dringend gute Vorbereitung und Training, z. B. unser Kurventraining.“

Zehn Prozent Rabatt auf das Kurventraining

Im Rahmen der Kampagne erhalten Motorradfahrende einen Rabatt von 10 Prozent auf das ADAC Kurventraining.  Buchbar ist es mit dem Code „sichereKurve2022“ über folgenden Link:

Zurück