ADAC, enercity und hanova eröffnen zehn Tiefgaragen-Ladepunkte in Hannovers Innenstadt

ADAC Mitglieder profitieren von Preisvorteil beim Parken am Raschplatz

Elektrofahrzeuge gehören mittlerweile zum Straßenbild, rund 8.000 sind es in Hannover. Doch wer plant, sich einen Stromer anzuschaffen, macht das häufig von den Lademöglichkeiten im direkten Umfeld abhängig – reichen diese nicht aus, kann das insbesondere in Wohngebieten mit vielen Mehrfamilienhäusern schnell ein Hinderungsgrund sein. Das öffentliche Ladenetz der niedersächsischen Landeshauptstadt steht mit seinen mehr als 940 zugänglichen Ladepunkten im Verhältnis zu zugelassenen Elektrofahrzeugen in der Landeshauptstadt im Bundesvergleich bereits sehr gut da. Doch Ziel ist nicht der Status quo, sondern eine stetige Optimierung, um Anwohnerinnen und Anwohnern den Umstieg auf das E-Fahrzeug und das Laden in der Innenstadt so leicht wie möglich zu machen, ohne den innerstädtischen Raum zu belasten.

Der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, die Wohnungsbaugesellschaft hanova und der Energiedienstleister enercity haben deshalb zehn neue Ladepunkte für Elektrofahrzeuge in der innerstädtischen Tiefgarage am Raschplatz in Hannover geschaffen, die heute für die Nutzung freigegeben wurden. Jede der neuen Ladeboxen verfügt über eine Ladeleistung von 11 Kilowatt (kW) und hält jeweils einen Ladepunkt bereit.

Christine Rettig, stellvertretende Geschäftsführerin im ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt: „Die Antriebswende ist nur dann erfolgreich, wenn es genug Anreize gibt, auf ein E-Fahrzeug umzusteigen. Dazu gehört neben attraktiven Anschaffungspreisen bzw. einer entsprechenden Förderung natürlich in erster Linie eine gute Ladeinfrastruktur, die ein ortsnahes und bequemes Laden für jeden Einzelnen möglich macht.“

Von der neuen Ladeinfrastruktur können insbesondere Anwohner:innen profitieren, die den attraktiven Parkhaus-Nachttarif für das Aufladen ihres Fahrzeugs nutzen. Noch mehr profitieren sie, wenn sie ADAC Mitglied sind: Dann zahlen sie für den Nachttarif (zwischen 18 und 9 Uhr) 6 Euro statt 14 Euro. Für den Monatstarif wird ADAC Mitgliedern ein Preis von 71,40 Euro gewährt. Dieser Preis wird für die nächsten acht Jahre garantiert. 

„Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit unseren beiden Partnern ein weiteres Ladeinfrastrukturprojekt in Hannover umgesetzt zu haben. Ladeboxen in öffentlich zugänglichen Tiefgaragen oder Parkhäusern werden in Zukunft der Standard im urbanen Raum sein. Durch dieses Projekt kommen wir diesem Zielbild näher und tragen dazu bei, den innerstädtischen Raum zu entlasten und urbane Mobilitätskonzepte voranzutreiben“, sagt enercity-CEO Dr. Susanna Zapreva.

„Um die E-Mobilität voranzubringen, müssen wir die Kräfte bündeln, neue Wege beschreiten und neue Kooperation eingehen. Nur so kann der Wechsel von fossilen hin zu nachhaltigen Treibstoffen auf Basis erneuerbarer Energien gelingen. Wir freuen uns über die gemeinsame Zusammenarbeit mit enercity und dem ADAC“, sagt Karsten Klaus, Geschäftsführer von hanova. Das Immobilienunternehmen ist Hannovers größter Parkhausbetreiber und bietet Anwohner:innen zudem auf Stadtteilparkplätzen attraktive Abo-Parkmodelle im innerstädtischen Raum.

Bewährte Partnerschaft für nachhaltige Mobilität im urbanen Raum
Die drei Unternehmen verbinden langjährige Partnerschaften. So hat der Energiedienstleister enercity für den Automobilclub ADAC an dessen Standort Laatzen bereits verschiedene Ladeinfrastrukturprojekte umgesetzt. Mit hanova hat enercity bereits im Jahr 2010 die erste öffentliche Ladesäule für Elektrofahrzeuge in dem Parkhaus Andreaestraße/Rosenquartier in Hannover installiert, seitdem wurden bislang rund 60 Ladepunkte in den Parkhäusern gemeinsam realisiert. Mit den neuen Ladepunkten sind es jetzt insgesamt 70 - 30 weitere sind in der Umsetzung.

Weihnachts-Aktion: enercity-Fahrstrom kostenlos
Kundinnen und Kunden des enercity-Fahrstroms erwartet Ende Dezember eine besondere Attraktion: Über die Feiertage vom 24.12. bis einschließlich 31.12.2022 haben sie die Möglichkeit, an den zehn neu installierten Ladestationen ihre Fahrzeuge kostenlos zu laden.

So funktioniert der ADAC-Mitgliedervorteil:

  1. Mit der Mitgliedsnummer unter www.adac.de „Mein ADAC“ registrieren.
  2. Wer (schon) registriert ist, loggt sich direkt in die ADAC Vorteilsweilt ein unter
    www.adac.de/tiefgarage-raschplatz
  3. Nach dem Login erscheint unter „Ihr ADAC Mitglieder-Vorteil“ der Code, der beim Bezahlvorgang am Parkautomaten eingeben werden muss.

So funktioniert der enercity-Vorteil für Fahrstromkundinnen und -kunden:

  1. enercity-Fahrstromkarte kostenfrei unter www.enercity.de/fahrstrom bestellen
  2. Wer bereits enercity-Fahrstromkund:in ist, kann beim Laden in der Tiefgarage Raschplatz seine Ladekarte nutzen
  3. Das Laden ist während des Aktionszeitraums (24.12. bis einschl. 31.12.2022) kostenlos    

Zurück